Ein beeindruckender Erfolg: Bei den Worldwide Finance Awards des Finanzmagazins Acquisition International wurde das Wiener Multi-Family-Office KRONOS Advisory zum „Asset Structuring Specialist of the Year 2023“ gewählt – und damit als Finanzdienstleister geehrt, der auf globaler Ebene besondere Leistungen erbracht hat. Und das in einem schwierigen Umfeld aus hartem Wettbewerb, grassierender Inflation und sinkender Wirtschaftskraft, betont Acquisition International. Schon allein deshalb ist die Anerkennung der Leistungen von KRONOS Advisory in Sachen Vermögensstrukturierung hoch einzuschätzen – und es ist auch nicht der einzige Award für das Unternehmen: Die hochrenommierte US-Business-Plattform „The Silicon Review“ wählte KRONOS in die „50 Most Admired Companies“.

Kosten aufteilen

Die Geschäftsidee von KRONOS Advisory basiert auf dem Konzept von Family-Offices, die in den USA schon im 19. Jahrhundert erfunden wurden. Die berühmte Familie Rockefeller war eine der ersten, die ein solches Office zur Verwaltung des Vermögens gründete. Der Erfolg des Konzepts strahlte bald auf andere Länder aus, heute hat sich diese Variante der Vermögensverwaltung auch in Europa bewährt.

Neben dem Erhalt des Vermögens zählen weitere finanzielle und administrative Aufgaben zu den Leistungen – etwa Steuer- und Nachlassplanung sowie Spenden. Ein Family-Office ist damit im Idealfall eine zuverlässige Begleitung vermögender Familien.
Allerdings mit hoher Einstiegshürde: Unter 250 Millionen Euro Vermögen rechnet sich ein solcherart maßgeschneiderter Service nicht.
Genau hier setzt Sven E. Rischko an. Nachdem er 2009 seine erfolgreiche Vermögensverwaltung an ein börsennotiertes Unternehmen verkauft hatte, gründete er das Multi-Family-Office KRONOS Advisory.
Sein Ziel: Die vielen Vorzüge eines Family-Offices sollten auch kleineren Vermögen zuganglich gemacht werden. Um diese Zielgruppe optimal betreuen zu können, werden Dienstleistungen wie Asset Allocation und Auswahl sowie Überwachung der Kapitalmarktanbieter gleich für mehrere Anleger durchgeführt. Die Kosten werden von den Kunden anteilig übernommen – deshalb der Name Multi-Family-Office. Familien, Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen mit einem Vermögen von mindestens drei bis maximal 250 Millionen Euro sind bei KRONOS Advisory seitdem bestens aufgehoben – und profitieren schnell: Meist reicht schon ein Anruf von KRONOS Advisory, um die Kosten von Banken und Vermogensverwaltern um 30 bis 60 Prozent zu senken. „Das ist unser Anspruch“, erklärt Sven E. Rischko selbstbewusst. „Wir schlagen potenziellen Kunden nur dann eine Zusammenarbeit vor, wenn wir nach Analyse der Ist-Situation sicher sind, dass unsere Kosten geringer sind als der Mehrwert, den wir für den Anleger erzielen.“

Bestmögliche Konditionen

Rischkos Idee fand schnell Anklang. Neben der Zentrale in Wien wurde mittlerweile auch eine Niederlassung in Linz eröffnet.
Das Erfolgsgeheimnis: „Wir helfen Vermögenseigentümern bei der Verwirklichung ihrer finanziellen Ziele, ohne eigene Produktangebote zu machen oder Vermögen zu verwalten, und wir haben kein Interesse an Provisionen“, erläutert Sven E. Rischko. Die Gebühren seien transparent und wurden Kunden entweder auf Basis von Stundensätzen oder vereinbarten Pauschalbetragen in Rechnung gestellt. „Wir nehmen keine Provisionen, Kick-backs oder andere Anreize an, die unser Engagement für die bestmöglichen Konditionen bei den Anbietern beeinträchtigen könnten“, ergänzt er.
Basierend auf einer Zukunftsstrategie werden die effizientesten Anbieter gesucht und in einem strengen Auswahlverfahren genauer unter die Lupe genommen. Die endgültige Entscheidung wird dann vom Kunden getroffen. KRONOS Advisory bleibt unparteiisch und achtet auf den nachhaltigen Schutz des Vermögens seiner Kunden. Die Palette der Dienstleistungen von KRONOS Advisory ist aber länger: So werden unter anderem auch Risikomanagement, Familienberatung, Unternehmensführung und Immobilienmanagement durchgeführt, falls der Kunde dies wünscht. Ein wichtiger Bestandteil ist zudem die Vermögensstrukturierung, für die KRONOS Advisory eben den begehrten Preis von Acquisition International erhalten hat. Investitionen, Steuern und Erbschaftsangelegenheiten werden damit präzise geplant, Risiken minimiert und die Weitergabe des Vermögens erleichtert. Entscheidend für den Erfolg von KRONOS Advisory ist auch das Team, wie Sven E. Rischko betont: „Unsere Kundenberater haben zusammen rund 200 Jahre Erfahrung im Private Banking und in der Finanzberatung.“
Wichtig sei das Verständnis, dass der Fokus einzig und allein auf den Interessen des Anlegers liegt; es gibt keine Zwänge institutioneller Vorgaben oder Verkaufsziele. Zudem sind die Gesellschafter von KRONOS Advisory selbst erfolgreiche Unternehmer und Investoren und bieten neben Fachwissen zum Kapitalmarkt auch Expertise zu Investitionen, Immobilien, Steuerstrukturen und anderen grundlegenden Vermögensfragen.

Das 2009 gegründete Wiener Multi-Family-Office KRONOS Advisory wurde bei den Worldwide Finance Awards von Acquisition International für seine Expertise in der Vermögensstrukturierung ausgezeichnet.

Text: Robert Prazak

https://assets-magazin.at/wealth-management-kronos-advisory-vermoegen-wahren-kosten-sparen/